Sebastian siegt unter freiem Himmel

Die Judoabteilung der Polizeisportvereinigung Bochum entsandte eine Männermannschaft nach Wickede/Ruhr zum Open Air Team Challenge
( Landesturnier für Mannschaften ).
Die Teams bestanden jeweils aus 5 Teammitgliedern ( bis 66 kg, bis 73 kg, bis 81 kg, bis 90 kg und über 90 kg ).
Auf dem Sportplatz neben der Gerkenhalle in Wickede waren drei Wettkampfflächen verlegt. Bei strahlend blauem Himmel und fast heißem Wetter standen als Vorrundengegner die Teams der Polizeisportvereinigung Essen und des TV Wickede fest.
Da das Bochumer Team zwar genügend Kämpfer im Gepäck hatte, aber nicht alle Gewichtsklassen besetzen konnte, mussten Wettkämpfer aus ihren normalen Startklassen nach oben verschoben werden.
So gingen beide Vorrundenkämpfe jeweils knapp mit 2 : 3
( Unterbewertung 20 : 30 ) verloren.
Durch die beiden Mannschaftsniederlagen war das Turnier jedoch an dieser Stelle für das Bochumer Team beendet.
Hervorzuheben sind jedoch die technischen Einzelleistungen von Sebastian Schmidt der die Mannschaft der Polizeisportvereinigung per Doppelstartgenehmigung unterstützte und beide seiner Einzelkämpfe gewinnen konnte.
Der 73 kg Mann Sebastian siegte, gegen TV Wickede in der Klasse über 90 kg und gegen PSV Essen in der Klasse bis 81 kg, vorzeitig sehr souverän mit seiner Spezialtechnik im Stand.

3.ter Kampftag U-12 Liga 2016

Auch nach dem dritten Kampftag der U-12 Liga 2016 konnten wir echte Punkte mit nach Hause nehmen. Die Begegnung KG TV Gerthe/CTV gegen PSV Bochum endete 9:3 in der Unterbewertung 77:25 für uns. Dies war ein eindeutiger Sieg für unsere Gemeinschaft. Knapper ging es in dem zweiten Durchgang gegen die Kampfgemeinschaft Judoka Rauxel/Wattenscheid. Dieser Durchgang endete 6:5, in der Unterbewertung 60:50 ebenfalls für uns. In der Staffel konnten wir den zweiten Platz sichern und gingen schließlich als Tagessieger und mit 44 Punkten nach Hause.

Platz Verein Punkte
  1. SUA Witten Annen 158
  2. KG TV-Gerthe / CTV 140
  3. KG Höntrop / Hattingen 110
  4. Kentai Bochum 110
  5. KG Ruaxel / Wattenscheid 102
  6. DSC Wanne-Eickel   76
  7. PSV Bochum   66
  8. KG DJK Hiltrop / KSV  Herne   54
  9. BSC Linden   16
10. Budoka Höntrop   16

Kreisturnier U 10 / U 13 in Wattenscheid

Wir starteten bei diesem Turnier mit 8 Kids. Jeweils vier in der U 10 und in der U 13. Dort trafen wir auf eine große Konkurrenz, auch auf Vereine die aus anderen Kreisen eingeladen waren. Diese Vereine kamen aus Gelsenkirchen, Dortmund und Datteln. Die Kids waren gut vorbereitet und wurden zudem noch während des Wettkampfgeschehens auf ihre jeweiligen Gegner eingestellt. Daher setzten sie sich alle sehr gut durch und landeten platziert auf dem Treppchen.
Den schnellsten Ippon landete wieder unser >> Terminator >> Joel. Sein ungestümer Gegner kam direkt nach Kampfbeginn mit soviel Schwung auf Joel zu, sodass dieser nur noch in Seoi-Toshi eindrehte und Ippon warf.
Die Verteilung der Medaillen sah wie folgt aus.

Platz Name Gewicht
U 10
1. Joel Höltermann – 26,3 kg
1. Mika Tismer – 30,8 kg
2. Tim Becker – 29,5 kg
3. Kimberly Beltowski – 29,5 kg
U 13
1. Jan Pudwell – 55,0 kg
1. Jakob Konze – 62,1 kg
3. Sandra Pudwell – 36,0 kg
3. Simon Becker – 50,0 kg

Rhein-Ruhr-Pokal Turnier in Duisburg

Bei diesem hochdotierten Turnier waren 272 Wettkämpfer aus über 100 Vereinen Nordrhein Westfalens vertreten. Gekämpft wurde hier in der U 18 m / w, Frauen und Männer. Hier tummelten sich auch verschiedene Bundesligakämpfer. Unser zur Zeit einziger Wettkämpfer im Erwachsenenbereich Sebastian Schmidt kämpfte in der Gewichtsklasse bis 73 kg. Diese Klasse war mit insgesamt 12 Kämpfern besetzt. Nach drei spannenden Vorkämpfen, die er alle durch verschiedene Aushebetechniken und in der Bodenlage durch Ippon gewann, konnte er erst im Finale gestoppt werden. Der Lohn, nach diesen doch schweren Kämpfen, war die hochverdiente Silbermedaille.

4. Kampftag – Kreisliga U 12 – Vizetitel aus dem Vorjahr verteidigt

Der vierte und letzte Kampftag in der Kreisliga U 12 brachte für unsere Kampfgemeinschaft die Titelverteidigung des Vizetitels aus dem Vorjahr.
Die gegnerischen Teams von Judoka Wattenscheid und der Kampfgemeinschaft DJK Hiltrop Bergen / KSV Herne konnten jeweils mit 10 : 2 ( Unterbewertung 100 : 20 ), in der heimischen Halle, geschlagen werden.
Auch in der abschließenden Staffel konnten wir die Höchstpunktzahl erreichen. Diese so wichtigen Punkte rundeten das positive Ergebnis ab.
Nachdem wir am dritten Kampftag auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht sind, konnten wir uns mit 6 Punkten Vorsprung vor das Team der SUA Witten schieben und wieder die Silbermedaille erreichen.
Die Arbeit der letzten Wochen hat gezeigt, dass die Trainer aus beiden Vereinen unserer Kampfgemeinschaft den richtigen Weg eingeschlagen haben und die Kids optimal vorbereitet und eingestellt haben.
Im nächsten Jahr wollen wir wieder, mit unserem jungen Team, gemeinsam antreten.

Wir werden 45 Jahre jung

Unsere Abteilung wurde am 1. Mai 1972, also vor 45 Jahren, gegründet. Federführend dafür waren der damalige Vorsitzende unseres Hauptvereins Heinz Scholz und der Trainers des sich auflösenden Judovereins >> KSV Siegfried <<, Rolf Steffens.
Rolf, Träger des 2. Dan, ist heute 80 Jahre alt und steht immer noch aktiv und erfolgreich im Judoclub Meinersen in Niedersachsen auf der Matte und betreut dort die Jugendabteilung.
Unser Jubiläum soll am zweiten Wochenende im September mit verschiedenen Events ausgiebig gewürdigt bzw. gefeiert werden.